Freitag, 24. Oktober 2014

Hatschi und Hust...

Es ist Freitag und ich krächze noch immer...

Ein Hallo vom Sofa, meinem momentanen Lieblingsplatz um mich wieder auszukurieren. Ganz recht, im liege flach, grippaler Infekt und akute Bronchitis, eine tolle Kombination, tagsüber ein Zustand zwischen matschig im Kopf, Hals- und Gliederschmerzen, niesen und krächzen und nachts statt erholsamem Schlaf gibt´s dann die Hustenanfälle, die mich um den Schlaf bringen. Nichtsdestotrotz lasse ich mich nicht unterkriegen und habe mein Vorhaben durchgezogen, die erste Woche Ernährung mit Punkte zählen nach Weight Watchers ist geschafft und lief gut.
Ok ich bin ehrlich, entgegen der Erfahrung beim ersten Versuch hatte ich diesmal Phasen in denen ich richtig Kohldampf geschoben habe, der Grund war jedoch ein ganz simpler:
Ein Systemfehler, mir wurden zu wenig Punkte für die Woche bereitgestellt, nämlich 34 der nach dem letzten Wiegetag am Donnerstag berechneten 42 (die im Übrigen auch zu dem passen, wie ich damals gestartet habe), ergo Problem gelöst, Stoffwechsel geschockt und der Psyche gleich mal gezeigt, dass Diäten bei denen man verzichten muss, eben nicht das Wahre sind und somit starte ich jetzt in Woche 2, also seit gestern mit einem kleinen Starterfolg von 600g weniger auf der Waage und ich bin stolz darauf :)

Was habe ich in der ersten Woche über mich gelernt?

Gemüse ist lecker und abwechslungsreich ;) Ja, man muss wirklich nur schauen, was man draus macht. Momentan gibt´s bei mir Gemüsesuppe mit Möhren, Rosenkohl, Kohlrabi, Lauch und Kürbis, eine einfache Mischung die lecker satt macht und oh Wunder, ein 0 Punkte Rezept. Genau das ist der Punkt an dem viele anfangen aufzuschreien:

WARUM haben Obst und Gemüse (mit ganz wenigen Ausnahmen) bei Weight Watchers 0 Punkte???

Es gibt dazu eine ganz einfach und meiner Meinung nach auch logische Erklärung:

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt: 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag, als Portion wird hierbei meist eine Hand voll gesehen und WW hat das Prinzip in seiner FitFormel adaptiert.

Bei allem was darüber hinaus geht, setzt WW auf den gesunden Menschenverstand, denn es gibt einen Unterschied zwischen angenehm satt und vollgefressen satt und seien wir mal ehrlich: Wer glaubt tatsächlich, dass er mit einer Massenaufnahme von Fruchtzucker noch abnimmt? Immerhin bedeutet 0 Punkte nicht gleichzeitig 0 Kalorien und jeder der sich auch nur ansatzweise mal mit Ernährung auseinander gesetzt hat, weiß, dass es dennoch gesünder ist, Obst zu snacken statt Gummibärchen, Schokolade o.ä. und mal ehrlich wer kennt den arbeitstechnischen Snackhunger nicht? ;) Ja ich weiß, hier helfen auch Gemüsesticks ganz toll bei noch weniger Kalorien, aber ich bin kein Fan von spanischen Cocktailtomaten und versuche meine Ernährung nebenbei ein wenig regionaler und saisonaler zu gestalten, also nicht prinzipiell und weltverbesserisch, sondern einfach ein wenig bewusster.

So, das Thema erst WW-Woche wäre hiermit abgehakt und weiter geht´s mit tollen Facts der letzten Tage...

Zum einen hätten wir den DogWalk der Tiertafel Fulda, der nicht nur toll organisiert, sondern auch großartig besucht war.

Gut 1000 Besucher, 234 Hunde und 757 Kilometer, macht mal eben 75,7kg Hunde- und Katzenfutter für die heimische Tiertafel, ich finde das grandios! 

Trotzdem darf man nie vergessen wie schnell auch 75kg Futter aufgebraucht sind, daher auch an dieser Stelle wieder der Aufruf: Bevor ihr irgendeinen Mist kauft, den ihr nicht braucht, spendet regional, egal ob Geld, Futter oder Zubehör, eure Tiertafel, euer Tierheim und andere Einrichtungen werden es euch danken! Ich gehe regelmäßig mit gutem Beispiel voran und mache genau das für die Tiertafel Fulda, egal ob durch eine Nominierung bei der Ice Bucket Challenge, aufgrund einer Futterknappheit bei der Tafel, im Rahmen meines Geburtstages oder einfach mal so. Das nächste große Paket wird es wahrscheinlich wieder zur Vorweihnachtszeit geben, da erstmal ein wenig Geld erarbeitet werden muss und es zur Weihnachtszeit auch nochmal ein Motivationsschub für potentielle Mitstreiter ist, wenn man öffentlich zum Sammeln aufruft und hey, man muss Social Media Plattformen nutzen ;)

Wo wir gerade bei Werbung und Social Media sind, es gibt neben ehrenamtlichen Aktionen auch tolle Autoren die man im Rahmen solcher Plattformen gut und gerne unterstützen und pushen darf und zwei liegen mir da ganz besonders am Herzen, aber dazu beim nächsten Mal mehr, wir wollen ja schließlich die Spannung auch ein wenig halten ;)

Euch allen Wünsche ich einen tollen Start ins Wochenende und sage danke fürs Lesen meiner geistigen Irrungen und Wirrungen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen