Donnerstag, 16. Oktober 2014

Day 1 - The Beginning

Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Welt, heute ist der offizielle Tage des Neustarts und er beginnt mit einer positiven Nachricht:

Es ist alles halb so schlimm ;)

Ich habe den Tag damit begonnen, mich um 8 Uhr vom lauten fröhlichen Zwitschern der Vögel im Baum hinter unserem Haus wecken zu lassen, traumhaft sag ich euch, schließlich haben wir Mitte Oktober. Aufgrund meiner hoffentlich verständlichen Angst vor dem ersten Wiegen nach so langer Zeit habe ich mich ein wenig davor gedrückt und erst mal angefangen aufzuräumen, schließlich lagen hier noch ganz viele Einzelteile von der Buchmesse rum, die sortiert werden wollten, ja im Ausreden finden bin ich gut :)

Nichtsdestotrotz will ich ja starten, also Waage geschnappt, tief durchgeatment, aufgestiegen, Blick gesenkt und..........laut gelacht! Ja genau, gelacht, wie würdet ihr reagieren, wenn eure Waage mal eben 10 Kilo weniger als befürchtet anzeigt? Glücklicher Start würde ich sagen, so soll es sein, es kann nur klappen bei einem so großartigen Omen :)

Statt mich direkt an den Rechner zu setzen, habe ich tatsächlich weiter aufgeräumt, das tat so gut, schließlich ist ein Start der in Ordnung beginnt, ein guter Start und so sitze ich nun um 10:30 Uhr hier am Laptop und habe meine Qipu Seite geöffnet, gibt schließlich 10€ Cashback bei WeightWatchers, die nehm ich mit, ihr auch?

Hier wäre mein Ref-Link: Qipu

Es ist vollbracht, SweetEve ist wieder aktiv bei Weight Watchers. 34 Punkte stehen mir tagtäglich zur Verfügung und ich freue mich riesig darauf, endlich wieder durchzustarten. Jetzt muss ich nur noch warten bis Mutti vom Einkaufen zurück ist, denn dann bekomm ich meine Mehrkornbrötchen und damit endlich mein Frühstück *lach*

In der Zwischenzeit gibt es ein bisschen was aus der Reihe:
Woran ich merke, dass es mir nicht gut geht und was mir hilft, damit es mir wieder besser geht.

Die nachfolgende Aufstellung habe ich letztes Jahr in der psychosamoatischen Akutklinik gemeinsam mit meinem Bezugstherapeuten erarbeitet und sie heute beim Aufräumen in der Hand gehabt. Da sie auf alle Lebenslagen passt, dachte ich mir, warum nicht einfach posten und somit auch anderen zur Verfügung stellen, wer weiß, vielleicht inspiriert die Übersicht ja :)

Wenn ich mein Limit erreicht habe:

  • Rückzug
  • Antriebslosigkeit
  • Reizbarkeit
Typische Warnzeichen meines Körpers:

  • Schlafprobleme (unruhiger Schlaf, zu wenig Schlaf, zu viel Schlaf)
  • selbstabwertende Gedanken
  • Heißhunger auf Süßkram

Das Ganze nochmal aufgesplittet in die einzelnen Bereiche, also Verhalten, Gedanken, Gefühle und Körperliche Reaktionen:

Verhalten
  •  Essen -schnell verfügbar und meist ungesund
  • Antriebslosigkeit
  • Fluchen
  • Kontrollieren, mich und meine Handlungen, aber auch meinen Partner
  • nicht mehr lesen, weil ich nicht mehr in die Geschichte finde
  • Rückzug
Gedanken/Kognition
  • selbstabwertende Gedanken (und da gibt es viele Möglichkeiten und Varianten)
Gefühle
  • Reizbarkeit
  • nah am Wasser gebaut
  • schnell gelangweilt
  • streitsüchtig
  • erhöhtes Sicherheitsbedürfnis
  • fühle mich schnell ungeliebt
Körperliche Reaktion
  • Verspannungen
  • Magen- Darmproblematik (Gastritis, Verdauungsbeschwerden, Flatulenzen)
  • Kopfschmerzen
  • Erschöpfung
  • keine erholsamer Schlaf möglich
Ihr seht, es gibt reichlich Warnsignale, die der eigene Körper senden kann, wenn wir uns übernehmen oder es uns nicht gut geht, wichtig ist allerdings auch, dass wir diese bewusst wahrnehmen und einordnen lernen, hierbei helfen mir persönlich verschiedene Menschen:

  • mein Partner
  • meine Familie
  • meine Freunde
  • meine Kollegen

Warum so viele? Weil ich offen damit umgehe, dass es in meiner Krankenakte die Diagnose Depression gibt und weil jeder weiß, dass ich trotzdem einer der lebensfrohsten und fröhlichsten Menschen bin, denn ich lasse mich nicht davon beherrschen und gehe offen damit um. Ein ganz großer Schritt, den ich aber durchaus empfehlen kann.

Nutze die Depression niemals als Ausrede oder Grund, sonst bestimmt sie irgendwann Dein Leben. Aber gehe ehrlich mit dem Thema um, denn dann hast Du die Chance, dass Du sie bestimmen lernst!

Jetzt ist das Ganze doch sehr ausführlich geworden, aber was solls, mir war gerade danach. Mal schauen was der Rest dieser freien Woche noch Schönes bringt.

Für Sonntag ist auf jeden Fall der DogWalk der Tiertafel Fulda e.V. geplant, dort werde ich auch ehrenamtlich beim Kuchenverkauf vertreten sein, denn manchmal kann man selbst mit so kleinen Dingen anderen helfen und sich selbst dabei gut fühlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen