Dienstag, 14. Oktober 2014

Ein alter Weg, ein neuer Start - ich kenne die Stolpersteine

Wir haben den 14. Oktober 2014 und ich habe einen Entschluss gefasst:

Ich starte nochmal richtig durch!

Der Hintergrund zu diesem Plan, zu dieser verrückten Idee, nein so verrückt ist sie nicht, aber die Idee und auch der Wunsch kamen gestern ganz akut wieder in meinen Kopf. Er ist so alt wie das Leben, wird so oft gedacht und so selten ausgeführt.

In den letzten Wochen habe ich gesundheitlich die ein oder andere Schlappe eingesteckt und immer gesagt: Ich kann da nix für, das ist halt so. Heute denke ich mir, es ist sehr wohl ein Stück weit meine Verantwortlichkeit, dass es mir auch gesundheitlich gut geht und dafür will ich ab sofort wieder selbst sorgen.

Die Erfahrungen, Erfolge und Hindernisse,  der Vergangenheit sahen wie folgt aus:

Der große Erfolg: 30 Kilogramm Gewichtsreduktion

Die große Hilfe: Weight Watchers und 2-3 Tage/Woche Fitnesstudio

Die Hindernisse: Ich wurde oft auf diesen Weg reduziert, mit Aussagen: "Aber das darfst Du doch gar nicht essen, Du machst doch WW", "wieviel hast Du denn schon abgenommen?" "ach nimm bloß nicht zu viel ab, sonst erkennt man Dich nicht wieder" etc.

Aber auch ich habe Dinge falsch gemacht: Ich wurde extremst besserwisserisch, habe Leute vorverurteilt, wurde manches mal arrogant, habe mich auch gelegentlich verflucht wenn ich doch mal gesündigt hatte, habe mich selbst beschissen, in dem ich Lebensmittel unterschlagen habe und letztendlich: Ging mir alles so auf den Senkel, dass ich einfach aufgehört habe

Erkenntnisse aus der Zeit: Aufgehört habe ich nicht, weil ich mit WW überfordert war (nach 2 Jahren) sondern weil meine Lebenssituation mich überfordert hat. Nicht WW ging mir auf den Senkel, sondern ich selbst. Der Zusammenbruch kam dann Ende 2012/Anfang 2013 mit anschließendem Klinikaufenthalt in einer psychosomatischen Akutklinik. Dort wurde ich auch erstmals wieder mit der Thematik Gewichtsregulation konfrontiert und nahm gut 8 Kilo ab, die sind mittlerweile auch wieder drauf, da nicht alle Strategien aus der Klinik hängen geblieben sind, aber manche Wege sind ein wenig länger und komplexer als andere, was nicht bedeutet, dass sie es nicht wert sind gegangen zu werden.


Deswegen starte ich jetzt neu, mit einer "alten" Erfolgsmethode aber nach neuen Regeln!

Mein Name ist Ivi, ich bin 32 Jahre alt/jung wie man es sieht und ich bin stark übergewichtig und weiß auch warum: Ich ernähre mich nicht korrekt! Mein Gewicht tut nix zur Sache, zumindest nicht für Leser, ich selbst werde es selbst verständlich notieren und überwachen, aber ich möchte es zum momentanen Zeitpunkt nicht posten. Vielleicht hole ich das nach, wenn ich mein Ziel erreicht habe.

Hier sind nun meine neuen Regeln, an die ich mich halten werde um meinen neuen alten Weg nicht länger mit Stolpersteinen zuzubauen sondern ihn im Besten Fall damit zu pflastern und zu stabilisieren!

The Rules!


  1. Es ist mein Leben, MEINS! 
  2. Ich mache das für mich und meine Gesundheit und nur dafür!
  3. Ich gehe offen damit um, dass ich ab sofort wieder das Programm WeightWatchers mache und mich bei meiner Ernährung an das bewährte Punktesystem halte
  4. Ich rede nicht über mein Gewicht und meine Abnahmeerfolge, wenn ich das nicht möchte
  5. Ich darf alles essen, wenn ich will - wenn ich es will!
  6. Ich sage nein, wenn ich etwas nicht möchte
  7. Reduktionsfortschritte werden am Wiegetag und nur dann festgestellt und wenn mir danach ist, auch gepostet (jedoch erst am Blogtag)
  8. Ich diskutiere nicht mit meinen Mitmenschen über Erfolg, Misserfolg oder ähnliches, es sei denn ich habe definitiv das Bedürfnis darüber zu reden
  9. Ich poste keine Essenspläne, keine WW Formeln, oder ähnliches, aber:
  10. Ich tausche sehr gerne Rezepte mit jedem von euch :)

Ganz wichtig:

Ich bin zufrieden mit mir als Mensch, denn ich weiß, dass ich liebenswert bin, es gibt einige Menschen, die zu mir und hinter mir stehen. Ich muss oder will mich als Mensch nicht verändern, denn ich habe sehr viel erreicht und noch mehr erlebt in den letzten Jahren und all diese Erfahrungen sind ein Teil von mir und gehören dazu.


Dieser neue Anlauf wird meine Chance, mir selbst etwas Gutes zu tun. Ich muss weder mir noch sonst jemandem etwas beweisen. 

Mein Spiel, meine Regeln, mein Leben, 
aber vielleicht auch Deine Motivation!?

Anstelle von Essensplänen werde ich Highlight Rezepte posten, denn mein Freund und ich kochen und backen extremst gerne und machen dies auch oft gemeinsam.
Statt gestellten Vorher-Nachher-Bildern gibt es Fotos aus dem Leben, vielleicht das ein oder andere 
Kompliment oder liebe Wort als Zitat, positive Erlebnisse und Ermutigungen, mir wird sicherlich einiges einfallen.

Da wir Montags Abends immer zur CineSneak gehen, wird es vielleicht infolge dessen auch die ein oder andere Kurz- Rezension geben, selbiges gilt für Bücher, denn auch die bestimmen mein Leben.
Zweimal pro Woche bin ich zum Kraftaufbau bei Kieser, auch hier werde ich meine Trainer auf mein Ziel hinweisen und um Plananpassung bitten.

Wer weiß, vielleicht werde ich noch zur Bloggerin, auch wenn ich bisher nur den Samstag als fixen Update Tag eingeplant habe um mich zeitlich nicht zu übernehmen, denn zu schnell wird aus Lust wieder Frust und da möchte ich von Anfang an gegensteuern.

Packen wir es an! Wenn jemand mitlesen oder gar kommentieren mag, sei er/sie jederzeit willkommen. Wenn niemand möchte, ist auch das in Ordnung, denn es geht in aller erster Linie darum, dass ich mein Ziel niemals aus den Augen verliere.

Die erste und wichtigste Zielsetzung: Am Donnerstag den 16.10.2014 ist Starttag, also Wiegen, bei WeightWatchers anmelden und zum ersten Mal nach 2 Jahren wieder protokollieren und nach Punkten leben. Warum erst Donnerstag? Ich bin derzeit noch auf Fortbildung und komme erst morgen Abend nachhause ;) Also nix mit fauler Ausrede oder Prokrastination :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen